Wir begrüßen herzlich RE/init e. V. mit den beiden Wegweiser Standorten in Recklinghausen und Bottrop in der BAG RelEx! (mehr …)
Im Rahmen von KN:IX schreiben wir als BAG RelEx zwei Call for Papers zu folgenden Themen aus: „Chancen und Grenzen phänomenübergreifender/phänomenunspezifischer Ansätze in der Extremismusprävention“ (Impuls) und „Die Rolle der Religion bei der Hinwendung zum religiös begründeten Extremismus“ (Analyse). Die Bewerbungsfrist ist der 04. Oktober 2021.
Seit 2020 sind wir als BAG RelEx im KN:IX vertreten. Im Rahmen der begleitenden Evaluation des Projektes ist jetzt ein erster Zwischenbericht entstanden. (mehr …)
Am 8. Juli 2021 haben wir ein Fachgespräch veranstaltet, in dem sich dem Verhältnis von Städtischem Raum und Radikalisierung gewidmet wurde. Des Weiteren ging es darum, wie Akteure aus der Präventionslandschaft die räumlichen Gegebenheiten vor Ort in ihre Projektarbeit und -konzeption einbeziehen. (mehr …)
Seit kurzem haben wir eine neue Mitgliedsorganisation. Im Namen der gesamten Mitgliedschaft möchten wir die Kolleg*innen des Vereins Grüner Vogel e. V. herzlich willkommen heißen! (mehr …)
Am 21. Juni 2021 wurde die Koordinatorin der BAG RelEx, Jamuna Oehlmann, als Sachverständige zur öffentlichen Sitzung des Innenausschusses des Bundestages zur Bekämpfung von Islamismus geladen. Lesen Sie hier unsere Stellungnahme oder laden Sie als PDF herunter. (mehr …)
Am 21. Juni 2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, bei der die anwesenden Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen einen neuen Vorstand gewählt haben. (mehr …)
Zur Förderung des direkten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis in unserem Themenfeld haben wir am 13. April 2021, gemeinsam mit FoPraTEx – Forschungs-Praxis-Transfer-Islamistischer Extremismus einen Fachtag ausgerichtet. (mehr …)
Wir laden Sie ein, am 9. Juni 2021 von 12 bis 13 Uhr mit Expert*innen über die Auswirkungen der Pandemie auf die Islamismusprävention ins Gespräch zu kommen. Lesen Sie hier die Einladung zur Pressekonferenz. (mehr …)
Im Rahmen des Fachgesprächs haben wir eine Plattform zum Austausch und zur Diskussion über verschiedene Ansätze der Ausstiegsarbeit geboten. Hierfür gab es nach den einzelnen Impulsvorträgen unserer Referent*innen Zeit für Diskussionen, in der die Teilnehmenden Erfahrungen, Fachwissen und die vielfältige Expertise austauschten. (mehr …)