Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft religiös begründeter Extremismus,
kurz BAG RelEx.
Sie erfahren, was religiös begründeter Extremismus ist.
Und Sie lernen die Ziele unserer Arbeit kennen.
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben die Verständlichkeit geprüft.
Was ist Extremismus?
Wenn Personen oder Gruppen eine extreme Meinung haben,
dann nennt man sie extremistisch.
Extremistische Gruppen behaupten:
Nur unsere Meinung ist richtig
und die Meinung von anderen Menschen ist falsch.
Extremistische Gruppen sind gegen demokratische Grund-Werte.
Demokratische Grund-Werte sind zum Beispiel:
- Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
- Jeder Mensch darf seine Meinung sagen.
- Das Volk bestimmt durch freie Wahlen,
wer Gesetze machen darf.
Es gibt verschiedene Arten von Extremismus,
zum Beispiel den Rechts-Extremismus.
Rechtsextreme Personen behaupten:
Nicht alle Menschen sind gleich.
Manche Menschen sind mehr wert als andere.
Die meisten Rechts-Extremisten verharmlosen und rechtfertigen
den National-Sozialismus unter Adolf Hitler.
Religiös begründeter Extremismus
Eine weitere Art von Extremismus
ist der religiös begründete Extremismus.
Personen aus dieser Gruppe behaupten:
Nur unsere Religion ist richtig
und nur wir verstehen diese Religion richtig.
Zum religiös begründeten Extremismus
gehört zum Beispiel der Islamismus.
Mitglieder von islamistischen Gruppen behaupten:
Jeder Mensch muss nach bestimmten Regeln
der Religion Islam leben.
Wer diese Regeln nicht befolgt, wird bestraft.
Islamismus ist nicht das Gleiche wie Islam.
Der Islam ist eine Religion
so wie das Christentum oder das Judentum.
Islamismus ist eine Form von religiös begründetem Extremismus.
Es ist wichtig zu wissen: Eine Religion ist nicht extremistisch.
Aber manche Menschen missbrauchen die Religion
für ihre extremistische Welt-Anschauung.
Über die BAG RelEx
Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft religiös begründeter Extremismus,
kurz BAG RelEx,
ist ein Verband aus 34 Mitglieds-Organisationen aus ganz Deutschland.
Die BAG RelEx gibt es seit 2016.
Wir setzen uns gegen religiös begründeten Extremismus ein.
Und wir möchten die demokratischen Grund-Werte
in der Gesellschaft stärken.
Deshalb beraten und unterstützen wir Menschen und Organisationen
im Umgang mit religiös begründetem Extremismus.
Wir beraten zum Beispiel Privat-Personen, Politikerinnen und Politiker.
Und wir informieren auf Veranstaltungen über unsere Ziele.
So können viele Menschen erfahren,
was man gegen Extremismus in unserer Gesellschaft tun kann.
Wie arbeiten wir?
Wenn sich viele Menschen einsetzen
gegen religiös begründeten Extremismus,
dann erreichen wir unsere Ziele besser.
Denn gemeinsam sind wir stärker.
Deshalb unterstützen wir andere Organisationen
bei ihrer Arbeit gegen religiös begründeten Extremismus.
Wir veranstalten zum Beispiel regelmäßig Austausch-Treffen.
Welche Erfahrungen haben unsere Mitglieds-Organisationen?
Was kann unsere Gesellschaft tun
gegen religiös begründeten Extremismus?
Darüber berichten wir Politikerinnen und Politikern,
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
und Personen in der Verwaltung.
Wir informieren auch Journalisten und Journalistinnen
über religiös begründeten Extremismus.
So können viele Menschen zum Beispiel in der Zeitung darüber lesen.
Und wir beantworten Fragen, zum Beispiel:
Wer kann mir helfen,
wenn ich ein Problem mit extremistischen Personen habe?
Unsere Präventions-Arbeit
Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Präventions-Arbeit.
Prävention heißt handeln, bevor etwas Schlimmes passiert.
Ein anderes Wort für „Prävention“ ist „Verhinderung“.
Das ist das Ziel unserer Präventions-Arbeit:
Menschen sollen nicht zu extremistischen Gruppen gehen.
Und: Menschen sollen extremistische Gruppen wieder verlassen.
Prävention fördert die Demokratie.
Es gibt 3 Stufen von Präventions-Arbeit:
1. Stufe
Wir möchten, dass Menschen keinen Kontakt
zu einer extremistischen Gruppe aufnehmen.
Deshalb gehen wir zum Beispiel in Schulen und Freizeit-Clubs
und sprechen mit Jugendlichen über demokratische Grund-Werte.
So stärken wir die Jugendlichen für das Leben in einer Demokratie.
2. Stufe
Interessiert sich eine Person für eine extremistische Gruppe?
Dann sprechen wir mit dieser Person und erklären:
Die Werte von extremistischen Gruppen sind gefährlich.
Die Person soll nicht in eine extremistische Gruppe gehen.
3. Stufe
Ist eine Person schon Teil einer extremistischen Gruppe?
Und möchte diese Person die extremistische Gruppe verlassen?
Dann unterstützen wir diese Person dabei.
Das nennt man auch Ausstieg.
Wir gehören seit dem Jahr 2020 zum Projekt:
Kompetenz-Netzwerk „Islamistischer Extremismus“, kurz KN:IX.
KN:IX unterstützt Menschen und Organisationen
bei ihrer Präventions-Arbeit.
Wir machen das Projekt gemeinsam mit 2 Organisationen:
mit dem Verein Ufuq
und mit dem Violence Prevention Network.
Diese Einrichtungen geben uns Geld für das Projekt:
- Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Bundes-Zentrale für politische Bildung
- Hessisches Kompetenz-Zentrum gegen Extremismus
- Landes-Kommission Berlin gegen Gewalt
Haben Sie weitere Fragen zum Thema
Prävention von religiös begründetem Extremismus?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: info@bag-relex.de.
Oder rufen Sie uns an: 030 92 1 2 62 89.