12. März 2024
Praktiker*innenaustausch (PaTEx)
Der Praktiker*innenaustausch (PaTEx) bietet Kolleg*innen die in der Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit als beratende Fachkräfte tätig sind einen Raum für den persönlichen Austausch. Ähnlich einer Intervision, die in vielen Beratungsteams bereits als Unterstützungsangebot für die Kolleg*innen trägerintern angeboten wird, bietet der Praktiker*innenaustausch eine trägerübergreifende und bundesweite Möglichkeit, um sich mit anderen Fachkräften über Herausforderungen, Belastungen, Erfahrungen und Best Practices in der Beratungsarbeit im Kontext religiös begründeter Extremismus auszutauschen. Das Format dient zum einen der Unterstützung psychischer Gesundheit von Praktiker*innen im Themenfeld als auch der Weiterentwicklung der Arbeit durch den Wissenstransfer zwischen den Mitgliedsorganisationen. Auch bei diesem Format werden relevante Trends und Beobachtungen im Themenfeld diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende unserer Mitgliedsorganisationen.
Ähnliche Artikel
Juli 2024„Der Nahostkonflikt als Katalysator“ – Rückblick zum FachtagUnser diesjähriger Fachtag fand unter dem Titel „Der Nahostkonflikt als Katalysator – Antisemitismus, Rassismus und Radikalisierung in Deutschland“ am 14. und 15. Mai statt. Lesen Sie hier den Rückblick.
Weiterlesen ›
Juli 2024Call for Papers: ‚Islamischer Staat Provinz Khorasan‘Für das Publikationsformat Impuls sucht KN:IX ein*e Autor*in mit Expertise zum Thema „‚Islamischer Staat Provinz Khorasan‘: Hintergrund, Entwicklung und Bedeutung für Deutschland“ für das Verfassen eines Fachartikels (25.000 Zeichen, ca. 5-10 Seiten). Ziel ist die Vermittlung von fachlicher Expertise und Anregungen für die Präventionsarbeit.
Weiterlesen ›
Juni 2024Kooperatives Escape-Room-Game RÄTSELRÄUMEAb Juni 2024 steht das Spiel RÄTSELRÄUME – Auf den Spuren unerzählter Geschichten der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus – KIgA e. V. kostenlos zur Verfügung. Das Spiel richtet sich an Schulklassen ab der Sekundarstufe I und verschiedene Gruppen der non-formalen Bildung.
Weiterlesen ›