10. Juni 2020
Alles gleich, alles gut? – Präventionsansätze für die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen
Für den 23. Juni 2020 lädt das Team von ufuq.de zu einem Webtalk ein. Die Erfahrungen von Mädchen und Frauen in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens machen deutlich, wie wichtig geschlechtsspezifische Präventionsansätze sind. Diversitäts- und Diskriminierungssensibilität sind hier die Gelingensbedingungen, um Mädchen und junge Frauen zu stärken – auch gegenüber ideologischen Ansprachen in Form islamistischer, nationalistischer oder rechtsextremer Gemeinschaftsangebote. Im Webtalk stellen wir Ihnen das neue ufuq.de-Fortbildungsmodul „Mädchenarbeit – geschlechterspezifische Prävention“ vor, das pädagogische Fachkräfte in ihrer Arbeit mit Fokus auf Mädchen und junge Frauen unterstützen soll.
Der Webtalk findet von 11 Uhr bis 12 Uhr statt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, Sie können sich noch bis zum 19. Juni 2020 über folgende Mail-Adresse anmelden: serpil.dursun@ufuq.de.
Ähnliche Artikel
April 2024Weniger wird nicht mehr bewirkenWeichenstellungen für Demokratieförderung und Extremismusprävention Der Artikel von Rüdiger José Hamm (BAG RelEx) erschien erstmals im Rahmen des KN:IX Report 2023.
Weiterlesen ›
April 2024BAG RelEx goes LinkedinNeben Twitter und Bluesky, sind wir nun auch auf Linkedin vertreten. In einem Netzwerk, in dem in Deutschland 14 Mio. aktive Nutzer*innen angemeldet sind, wollen wir als BAG RelEx zukünftig auch hier die Vernetzung von zivilgesellschaftlichen Akteuren, innerhalb des Themenfeldes religiös begründeter Extremismus fördern und aktiv mitgestalten.
Weiterlesen ›
April 2024Der Nahostkonflikt als Katalysator für Islamismus? | KN:IX talks #22Wie haben islamistische Gruppen wie IS und Al-Qaida auf den Anschlag der Hamas am 07. Oktober 2023 reagiert? Welche Rolle spielt der israelisch-palästinensische Konflikt in ihrer Ideologie und wie instrumentalisieren sie das Leid der palästinensischen Zivilbevölkerung? Diesen Fragen widmen wir uns in Folge #22 von KN:IX talks.
Weiterlesen ›