10. Juni 2020
Diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule
Anfang 2020 brachte ufuq.de die Broschüre Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule heraus. In dem Webtalk am 16. Juni 2020 wird die Publikation vorgestellt und praxisnahe Anregungen diskutiert: Wie können Eltern als Akteur*innen in den Schulalltag eingebunden werden? Welche Ideen gibt es für den Umgang mit Diversität, und welche Rolle spielt Religion in Alltag und Unterricht? Abschließend können Fallbeispiele aus der Rubrik „Und wenn’s mal knirscht …“ besprochen werden. Ziel des Webtalks ist es, Grundschullehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen in ihrem diversitätsorientierten Handeln bei (schulischen) Herausforderungen zu stärken.
Der Webtalk findet 11.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Anzahl der Teilnehmenden beschränkt sich auf 20 Personen. Bis zum 12. Juni 2020 können Sie sich über folgende Mail-Adresse anmelden: julia.schwieder@ufuq.de.
Ähnliche Artikel
Juli 2024„Der Nahostkonflikt als Katalysator“ – Rückblick zum FachtagUnser diesjähriger Fachtag fand unter dem Titel „Der Nahostkonflikt als Katalysator – Antisemitismus, Rassismus und Radikalisierung in Deutschland“ am 14. und 15. Mai statt. Lesen Sie hier den Rückblick.
Weiterlesen ›
Juli 2024Call for Papers: ‚Islamischer Staat Provinz Khorasan‘Für das Publikationsformat Impuls sucht KN:IX ein*e Autor*in mit Expertise zum Thema „‚Islamischer Staat Provinz Khorasan‘: Hintergrund, Entwicklung und Bedeutung für Deutschland“ für das Verfassen eines Fachartikels (25.000 Zeichen, ca. 5-10 Seiten). Ziel ist die Vermittlung von fachlicher Expertise und Anregungen für die Präventionsarbeit.
Weiterlesen ›
Juni 2024Kooperatives Escape-Room-Game RÄTSELRÄUMEAb Juni 2024 steht das Spiel RÄTSELRÄUME – Auf den Spuren unerzählter Geschichten der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus – KIgA e. V. kostenlos zur Verfügung. Das Spiel richtet sich an Schulklassen ab der Sekundarstufe I und verschiedene Gruppen der non-formalen Bildung.
Weiterlesen ›