21. Februar 2024
Bundesweite Train-the-Trainer-Fortbildung im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus
Die Kolleg*innen von ufuq.de bieten vom 16.-19. April eine Fortbildung für Trainer*innen, Multiplikator*innen und andere Fachkräfte im Themenfeld Islam, antimuslimischer Rassismus und Islamismus an.
Ziel der Fortbildung ist es, pädagogisch und/oder thematisch bereits ‚vorgebildete‘ Fachkräfte darin zu unterstützen, selbst Fortbildungen zu konzipieren und durchzuführen, die sich an der Schnittstelle von Jugendarbeit, politischer Bildung und universeller Prävention mit Fragen und Konflikten im Themenfeld von Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus auseinandersetzen. Methodisch liegt ein Schwerpunkt auf dem Austausch über Fallbeispiele, an denen unterschiedliche Wahrnehmungen, Rollenerwartungen und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Das Seminar richtet sich bundesweit an Fachkräfte in der schulischen und außerschulischen Bildungs-, Jugend- und Präventionsarbeit sowie an Mitarbeiter*innen von Behörden und zivilgesellschaftlichen Trägern.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt und die Anmeldefrist endet am 4. März 2024. Hat die Veranstaltung Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie ein kurzen Text zu Ihrer Person, Ihrem Träger bzw. Ihrer Tätigkeit im Themenfeld an jochen.mueller@ufuq.de.
Weitere Informationen zur Fortbildung erhalten Sie hier.
Ähnliche Artikel
Januar 2026policy:brief No. 6 | „In Gefahr” oder „als Gefahr”?Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld islamistischer Radikalisierung Kinder und Jugendliche befinden sich im Themenfeld der Prävention von islamistischem Extremismus in einem doppelten Spannungsfeld: Einerseits werden sie als potenzielle Sicherheitsrisiken wahrgenommen, andererseits zählen sie zu den verletzlichsten Gruppen, die von Radikalisierungsprozessen betroffen sind. Sicherheitsbehördliche Berichte zeigen eine zunehmende Beteiligung Minderjähriger an dschihadistisch motivierten Aktivitäten, wobei soziale […]
Weiterlesen ›
Dezember 2025„Rechtsruck und islamistische Radikalisierung“ – Rückblick zum Forum:RelExUnser diesjähriges Forum:RelEx fand unter dem Titel „Rechtsruck und islamistische Radikalisierung, Wechselwirkungen, Herausforderungen und Prävention“ am 12. und 13. November statt. Lesen Sie hier den Rückblick.
Weiterlesen ›
Dezember 2025Psychische Belastungen bei Klient*innen der Deradikalisierungs- und DistanzierungsarbeitDas neue Buch von Vera Dittmar und Thomas Mücke (Hg.) bietet einen umfassenden Überblick über den Bereich der Extremismusprävention im Rahmen von Therapie und Beratung sowie neue theoretische und praxisnahe Erkenntnisse zur Ausgestaltung der Schnittstelle von Therapie und Beratung. Darüber hinaus enthält es praxisnahes Wissen zu Spezialthemen, wie den Nahost-Konflikt oder die Rückkehrer von Menschen […]
Weiterlesen ›