19. April 2023
Nicht alles ist wirklich so, wie es scheint!
Die Kolleg*innen des Bildungswerks Multi Kulti (Multikulturelles Forum e. V.) laden für den 11. Mai 2023 zu ihrem Workshop „Nicht alles ist wirklich so, wie es scheint!“ ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 12:15 Uhr statt.
Warum entscheiden sich Jugendliche dafür, ihr bisheriges Leben aufzugeben und sich einer extremistischen Terrororganisation anzuschließen? Die Ursachen dafür sind vielseitig, aber eines steht fest: Das Internet spielt bei der Radikalisierung von Jugendlichen eine bedeutende Rolle. Hier finden Sie weiterführende Informationen (u. a. zur Anmeldung).
Der Workshop ist Teil der dreiteiligen Workshopreihe zum Thema „radikaler Islamismus“, den das Bildungswerk Multi Kulti gemeinsam mit der Wegweiser Beratungsstelle Dortmund / Kreis Unna / Hamm und der Integrationsagentur Lünen / Bergkamen veranstaltet.
Ähnliche Artikel
August 2025Turbo-Onlineradikalisierung & digitales Engagement | KN:IX talks #34Wie nutzen extremistische Akteur*innen digitale Räume? Können Online- und Offlinesphäre bei Radikalisierungsprozessen überhaupt getrennt voneinander betrachtet werden? Und wie kann erfolgreiches demokratisches Engagement in sozialen Medien aussehen? Darüber sprechen wir mit Julian Hohner und Mehmet Koç.
Weiterlesen ›
Juli 2025Das Ende von Generation Islam und Realität IslamAlter Wein in neuen Schläuchen von Patrick Möller, 15. Juli 2025 Die islamistische Bewegung der Hizb ut-Tahrir (HT) wächst in Deutschland – obwohl sie seit 2003 mit einem Betätigungsverbot belegt ist. Dazu beigetragen haben auch Realität Islam und Generation Islam, die als ideologisch-nahestehende bzw. informelle Formate der HT eingestuft werden. Die Bekanntgabe ihrer Auflösung im […]
Weiterlesen ›
Juli 2025Jahrestag SrebrenicaHeute jährt sich der Genozid von Srebrenica zum 30. Mal – ein Verbrechen, das bis heute nachwirkt. Als BAG RelEx nehmen wir den heutigen Internationalen Tag des Gedenkens an den Völkermord in Srebrenica (Beschluss der UN-Generalversammlung) zum Anlass, an die über 8.300 Bosniak*innen zu erinnern, die im Juli 1995 in und um die als UN-Schutzzone […]
Weiterlesen ›