14. Februar 2023
Fair Stärken: Qualifizierung
Die berufsbegleitende Qualifizierung des Projekts FAIR STÄRKEN richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort und Grundschule sowie Einrichtungen der Jugendhilfe und umfasst 3 Module à 2 Tage. Bei Bedarf beinhaltet sie zudem weiterführende Begleitung und Beratung, um das Gelernte in die Praxis zu übertragen.
- Modul I: Identität, Vorurteile & Diskriminierung, 30.-31. März 2023
- Modul II: Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft, 11.-12. Mai 2023
- Modul III: Kommunikation im Wertedissens, 1.-2. Juni 2023
Das Erstarken von diskriminierenden, menschenverachtenden und demokratieskeptischen Phänomenen stellt eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte dar. Diese Denkweisen und Haltungen prägen die Lebenswelten, in denen Kinder und Jugendliche aufwachsen. Gerade Eltern und wichtige Bezugspersonen, die aufgrund ihrer Einstellungen eine vorurteilssensible Pädagogik ablehnen, sowie ihre ausgrenzenden und abwertenden Haltungen auf Kinder und Jugendliche übertragen, stellen Fachkräfte in pädagogischen Einrichtungen vor vielfältige Herausforderungen. Anmeldefrist ist der 15. März 2023, hier finden Sie weitere Informationen.
Ähnliche Artikel
Januar 2026policy:brief No. 6 | „In Gefahr” oder „als Gefahr”?Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld islamistischer Radikalisierung Kinder und Jugendliche befinden sich im Themenfeld der Prävention von islamistischem Extremismus in einem doppelten Spannungsfeld: Einerseits werden sie als potenzielle Sicherheitsrisiken wahrgenommen, andererseits zählen sie zu den verletzlichsten Gruppen, die von Radikalisierungsprozessen betroffen sind. Sicherheitsbehördliche Berichte zeigen eine zunehmende Beteiligung Minderjähriger an dschihadistisch motivierten Aktivitäten, wobei soziale […]
Weiterlesen ›
Dezember 2025„Rechtsruck und islamistische Radikalisierung“ – Rückblick zum Forum:RelExUnser diesjähriges Forum:RelEx fand unter dem Titel „Rechtsruck und islamistische Radikalisierung, Wechselwirkungen, Herausforderungen und Prävention“ am 12. und 13. November statt. Lesen Sie hier den Rückblick.
Weiterlesen ›
Dezember 2025Psychische Belastungen bei Klient*innen der Deradikalisierungs- und DistanzierungsarbeitDas neue Buch von Vera Dittmar und Thomas Mücke (Hg.) bietet einen umfassenden Überblick über den Bereich der Extremismusprävention im Rahmen von Therapie und Beratung sowie neue theoretische und praxisnahe Erkenntnisse zur Ausgestaltung der Schnittstelle von Therapie und Beratung. Darüber hinaus enthält es praxisnahes Wissen zu Spezialthemen, wie den Nahost-Konflikt oder die Rückkehrer von Menschen […]
Weiterlesen ›