18. Mai 2022 | BAG RelEx
Call for Papers
Im Rahmen von KN:IX schreiben wir als BAG RelEx einen Call for Papers zum Thema „Islamisierter Antisemitismus – Konzept, Debatten und Herausforderung für die Präventionsarbeit“ aus. Die Bewerbungsfrist ist der 19. Juni 2022.
Das Format Analyse umfasst 50.000 Zeichen (ca. 15-20 Seiten). Es wird nach den Richtlinien eines vorgegebenen Style-Guides durch externe Autor*innen verfasst und durch das KN:IX digital und als Broschüre publiziert. Es dient der der Vermittlung von fachlicher Expertise zu spezifischen Themenfeldern.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers (PDF). Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an Ulrike Hoole (ulrike.hoole@bag-relex.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ähnliche Artikel
Oktober 2025Syrien am ScheidewegIslamismus darf keine Antwort auf die Schicksalsfrage sein von: Monzer Haider und Duleem Ameen Haji Bashar al-Assad wird am 8. Dezember 2024 gestürzt – ein Tag, den Millionen Syrer*innen seit Jahren herbeigesehnt haben. Mit dem Fall des Regimes verbinden sich zunächst Hoffnungen auf ein Ende autoritärer Herrschaft und die Aussicht auf politische Erneuerung. Zugleich ruft […]
Weiterlesen ›
September 2025policy:brief No. 3 | Integration, Prävention, gesellschaftliche StabilitätGesellschaftliche Spannungsfelder im Kontext von Flucht, Migration und Islamismusprävention Einzelfälle islamistisch motivierter Gewalt durch Personen mit Migrationsgeschichte befeuern eine emotionalisierte Debatte über einen Zusammenhang zwischen Migration und Extremismus – doch greift diese zu kurz. Radikalisierung entsteht durch komplexe soziale, psychologische und institutionelle Dynamiken und ist nicht monokausal erklärbar. Um wirksame, kontextsensiblen Präventionsstrategien zu entwickeln braucht […]
Weiterlesen ›
August 2025Turbo-Onlineradikalisierung & digitales Engagement | KN:IX talks #34Wie nutzen extremistische Akteur*innen digitale Räume? Können Online- und Offlinesphäre bei Radikalisierungsprozessen überhaupt getrennt voneinander betrachtet werden? Und wie kann erfolgreiches demokratisches Engagement in sozialen Medien aussehen? Darüber sprechen wir mit Julian Hohner und Mehmet Koç.
Weiterlesen ›