19. November 2019
Allianzen stärken, Jüdisch-Muslimische Solidarität fördern
In Zeiten, in denen antisemitische und antimuslimische Einstellungen, Übergriffe und Gewalttaten zunehmen, sich die Gesellschaft fortwährend spaltet und nationalistische und völkische Kräfte auf dem Vormarsch sind, ist Solidarität untereinander notwendiger denn je. Gemeinsames Engagement von Juden*Jüdinnen und Muslim*innen gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit bildet dabei einen essenziellen Baustein. Aus diesem Grund zeichnet die Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (Stiftung EVZ) zusammen mit der KIgA das Engagement zweier jüdisch-muslimischer Initiativen aus Deutschland und den USA mit dem EVZ-Foundation Award for Jewish-Muslim Solidarity aus.
Die Verleihung findet am 21. November 2019 in Berlin statt. Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an die KIgA.
Ähnliche Artikel
Januar 2026policy:brief No. 6 | „In Gefahr” oder „als Gefahr”?Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld islamistischer Radikalisierung Kinder und Jugendliche befinden sich im Themenfeld der Prävention von islamistischem Extremismus in einem doppelten Spannungsfeld: Einerseits werden sie als potenzielle Sicherheitsrisiken wahrgenommen, andererseits zählen sie zu den verletzlichsten Gruppen, die von Radikalisierungsprozessen betroffen sind. Sicherheitsbehördliche Berichte zeigen eine zunehmende Beteiligung Minderjähriger an dschihadistisch motivierten Aktivitäten, wobei soziale […]
Weiterlesen ›
Dezember 2025„Rechtsruck und islamistische Radikalisierung“ – Rückblick zum Forum:RelExUnser diesjähriges Forum:RelEx fand unter dem Titel „Rechtsruck und islamistische Radikalisierung, Wechselwirkungen, Herausforderungen und Prävention“ am 12. und 13. November statt. Lesen Sie hier den Rückblick.
Weiterlesen ›
Dezember 2025Psychische Belastungen bei Klient*innen der Deradikalisierungs- und DistanzierungsarbeitDas neue Buch von Vera Dittmar und Thomas Mücke (Hg.) bietet einen umfassenden Überblick über den Bereich der Extremismusprävention im Rahmen von Therapie und Beratung sowie neue theoretische und praxisnahe Erkenntnisse zur Ausgestaltung der Schnittstelle von Therapie und Beratung. Darüber hinaus enthält es praxisnahes Wissen zu Spezialthemen, wie den Nahost-Konflikt oder die Rückkehrer von Menschen […]
Weiterlesen ›