7. Juli 2025
„Arbeiten im belasteten Umfeld – Zwischen Belastung und Selbstfürsorge“
Dieses Online-Fachgespräch von den Kolleg*innen von der IFAK e. V. widmet sich der Frage, wie Fachkräfte in belasteten Arbeitsfeldern mit diesen Herausforderungen umgehen und gleichzeitig gut für sich selbst sorgen können. Menschen, die mit Geflüchteten oder radikalisierten Personen arbeiten, leisten oft emotional fordernde Arbeit – denn sie sind täglich mit schwierigen Lebensrealitäten, traumatischen Erlebnissen und existenziellen Nöten konfrontiert.
Im Fokus steht, wie sich emotionale Belastungen auf die eigene Arbeit auswirken können, welche Warnsignale es gibt und welche Strategien zur Selbstfürsorge im Alltag helfen können. Ziel der Veranstaltung ist es, Raum für Reflexion zu schaffen, Impulse zu geben und die psychische Gesundheit der Fachkräfte zu stärken.
Ort: Online
Datum: Freitag, 25. Juli 2025
Uhrzeit: 13:00 – 14:30 Uhr
Zur Anmeldung: https://eveeno.com/128349351
Zielgruppe:
Fachkräfte in der Arbeit mit Geflüchteten, radikalisierten Personen oder in verwandten Tätigkeitsfeldern.
Die Veranstaltung findet im Rahmen von KN:IX connect | Verbund Islamismusprävention und Demokratieförderung statt.
Ähnliche Artikel
Juli 2025Das Ende von Generation Islam und Realität IslamAlter Wein in neuen Schläuchen von Patrick Möller, 15. Juli 2025 Die islamistische Bewegung der Hizb ut-Tahrir (HT) wächst in Deutschland – obwohl sie seit 2003 mit einem Betätigungsverbot belegt ist. Dazu beigetragen haben auch Realität Islam und Generation Islam, die als ideologisch-nahestehende bzw. informelle Formate der HT eingestuft werden. Die Bekanntgabe ihrer Auflösung im […]
Weiterlesen ›
Juli 2025Jahrestag SrebrenicaHeute jährt sich der Genozid von Srebrenica zum 30. Mal – ein Verbrechen, das bis heute nachwirkt. Als BAG RelEx nehmen wir den heutigen Internationalen Tag des Gedenkens an den Völkermord in Srebrenica (Beschluss der UN-Generalversammlung) zum Anlass, an die über 8.300 Bosniak*innen zu erinnern, die im Juli 1995 in und um die als UN-Schutzzone […]
Weiterlesen ›
Juli 2025Handlungsempfehlungen der Task Force IslamismuspräventionDie Handlungsempfehlungen zeigen deutlich: Prävention muss differenziert, langfristig und interdisziplinär gedacht werden. Zusammen mit acht weiteren Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis hat unsere Geschäftsführerin Jamuna Oehlmann als Mitglied der Task Force die Empfehlungen erarbeitet. Die Handlungsempfehlungen zeigen auf, wo wir als Gesellschaft ansetzen müssen, um islamistischer Radikalisierung nachhaltig zu begegnen.
Weiterlesen ›