1. Juni 2021 | BAG RelEx

Fachtag zum Wissenschafts-Praxis-Transfer – ein Rückblick

Zur Förderung des direkten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis in unserem Themenfeld haben wir am 13. April 2021, gemeinsam mit FoPraTEx – Forschungs-Praxis-Transfer-Islamistischer Extremismus einen Fachtag ausgerichtet. FoPraTEx ist das Netzwerk der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Neben der Förderung des Wissenschafts-Praxis-Transfers, diente der Fachtag auch dazu, die Ergebnisse der Arbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen von FoPraTEx vorzustellen, Bilanz zu ziehen und Weiterentwicklungen anzuregen. Die Ergebnisse der Arbeit der FoPraTEx Mitarbeiter*innen stehen der interessierten Fachöffentlichkeit auch in Form eines Sammelbands zur Verfügung. Dieser ist auf der Website des BAMF abrufbar. In unserer Mediathek finden Sie ein kurzes Highlight Video zum Fachtag.

Der Fachtag wurde mit der Begrüßung der Teilnehmer*innen und Referent*innen durch Jamuna Oehlmann, Koordinatorin der BAG RelEx, und Dr. Axel Kreienbrink, Gruppenleiter im Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl beim BAMF, eröffnet. Die Kernaufgabe von FoPraTEx, so Kreienbrink, läge darin, neue Trends und Entwicklungen zu erkennen, wissenschaftlich aufzuarbeiten und somit die Organisationen im Feld wissenschaftlich zu begleiten. Zudem ermöglicht die Verzahnung von Praxis und Wissenschaft einen effizienten Austausch und die Optimierung der Beratungspraxis. Somit wird die Präventionsarbeit mit wissenschaftlicher Begleitung vorangetrieben und relevante Inhalte in die Zivilgesellschaft verbreitet.

Mit dem darauffolgenden Vortrag warf Marcel Komarek, stellvertretener Leiter der Beratungsstelle Radikalisierung im BAMF, einen Blick zurück auf 9 Jahre Arbeit der Beratungsstelle zur Bekämpfung von islamistischem Extremismus. Seit der Gründung des Beratungsnetzwerks 2012 stieg die Anzahl der Beratungsanfragen stetig an. Bisher haben die Berater*innen, bei den zivilgesellschaftlichen Trägern mehr als 2000 Fälle betreut. Die letzten Jahre waren von stetem Ausbau und einer zunehmenden Professionalisierung der Strukturen des Arbeitsfeldes geprägt. Das Gesamtfördervolumen ist gestiegen und umfassende Strukturen der Präventionsarbeit konnten geschaffen werden. Evaluationen waren hilfreich, um die neu geschaffenen Strukturen zu überprüfen und den Erfolg der Projekte und Methoden zu analysieren. Transparenz und Partizipation unter den Kolleg*innen sind maßgeblich für Vertrauen und offenen Austausch, um die Präventionsarbeit voranzubringen. Wissenschaft und Praxis müssen in diesem Themenfeld Hand in Hand gehen. FoPraTEx ist hierfür ein Erfolgsbeispiel.

Im Anschluss an die Eingangsvorträge hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, zwei der angebotenen Infoshops auszuwählen und an den daran anschließenden Diskussionen teilzunehmen. In den Infoshops wurden diverse Themen behandelt, zu denen die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen von FoPraTEx in den letzten Jahren geforscht hatten. Um diese komplexen Themen nicht zu verkürzt darzustellen, möchten wir an dieser Stelle erneut auf den Sammelband hinweisen. Dort werden die Themen der Infoshops ausführlich behandelt. Folgende Infoshops standen beim Fachtag zur Auswahl:

  • Distanzierungsprozesse: Die Rolle von Identität und Gruppen
    Annika von Berg – Violence Prevention Network, Bayern
  • Systemische Beratung als Distanzierungsansatz: Herausforderungen und Praxisfälle
    Dr. Vera Dittmar – FORA & Grenzgänger (IFAK e. V.), NRW
  • Qualitätsentwicklung in der Beratung des Sozialen Umfeldes: Beratungsstellen-Netzwerk des BAMF
    Gloriett Kargl – Violence Prevention Network, Berlin
  • Gewaltverzichtender Islamismus in Deutschland: Herausforderungen und Gegenstrategien
    Hanna Baron – PROvention (Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e. V.), Schleswig-Holstein
  • Konzeptionsentwicklung mithilfe eines logischen Modells am Beispiel der systemischen Beratung von Salam
    Prof. Dr. Kurt Möller und Marion Lempp – Hochschule Esslingen, Baden-Württemberg
  • Evaluation und Qualitätssicherung in der Deradikalisierungspraxis
    Dr. Michail Logvinov – Beratungsstelle Leben (Grüner Vogel e. V.), Berlin

Im Anschluss an die informativen und anregenden Vorträge und einer Netzwerkpause, in der die Teilnehmenden die Möglichkeiten hatten, Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis auszutauschen, wurden vier Lightning Talks gehalten. Um einen Einblick in die konkrete Zusammenarbeit und die Perspektive der Arbeit von FoPraTex zu vermitteln, sprachen:

  • Felix Eitel
    Leiter der Beratungsstelle Salam, Rheinland-Pfalz
  • Dr. Vera Dittmar
    FORA & Grenzgänger (IFAK e. V.), NRW
  • Corinna Emser
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsfeld I „Internationale Migration und Migrationssteuerung“ BAMF
  • Rüdiger José Hamm
    Koordinator der BAG RelEx

Alle Vortragenden betonten die angenehme und produktive Zusammenarbeit – nur so sei es möglich, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten und den Transfer in die Trägerlandschaft zu ermöglichen. Es wurde erneut deutlich, wie wichtig Austausch, Weiterentwicklung und der Transfer zwischen Forschung und Praxis sind.

Theresa Rupp, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungszentrums beim BAMF, schloss schließlich einen erkenntnisreichen Fachtag mit einem Rückblick über bisher Erreichtes und dem Ausblick auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit, angeregten Austausch und produktive Vernetzung ab.

zur Übersicht