23. April 2021 | BAG RelEx
Herausforderungen bei der Qualifizierung von Teamer*innen in der universellen Prävention
In der neuen Handreiche widmet sich ufuq.de den Herausforderungen bei der Qualifizierung von Teamer*innen in der universellen Prävention.
Hier ein kurzer Überblick über die Inhalte:
- Standards und Herausforderungen in der Peer Education beim NDC
- Qualifizierung und Begleitung aus der Perspektive von Teamer*innen
- Leitgedanken zur Qualifizierung: Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen
- Ausgewählte Peer Education Projekte stellen sich vor: Ziele – Qualifizierung – Herausforderungen
- Weiterführende Literatur und Materialien
Die Handreiche entstand im Rahmen von KN:IX.
Ähnliche Artikel
August 2023Neue Wege gegen Radikalisierung? Phänomenübergreifende PräventionWie können wir demokratiefeindlichen Einstellungen und Handlungen in unserer Gesellschaft begegnen? Ein zuletzt viel diskutierter Ansatz, ist die phänomenübergreifende Extremismusprävention. Doch was heißt das ganz konkret?
Weiterlesen ›
Juni 2023Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch – Ergebnisse der Working GroupsDas Projekt Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch (Türkische Gemeinde in Deutschland e. V.) zielt darauf ab, die pauschalisierenden Bilder von „dem“ Islam und „den“ Muslimen durch Begegnung aufzulösen. Konkret besteht die Projektidee darin, ein partizipatives und solidarisches Debatten- und Beteiligungsformat von und für muslimisch gelesene Menschen zu entwickeln.
Weiterlesen ›
Mai 2023„one does not simply – Ist politische Bildung memeable?“Die Publikation „one does not simply – Ist politische Bildung memeable? Memes als Methode in der Extremismusprävention“ des Projekts ExPO (IFAK e. V.) richtet sich an Lehrkräfte, Multiplikator*innen und pädagogische Fachkräfte, die Memes als lebensweltorientierten Ansatz nutzen möchten, um Ungleichwertigkeitsvorstellungen in der Gesellschaft zu thematisieren und Reflexionsmöglichkeiten einzuräumen.
Weiterlesen ›