22. Oktober 2025

Ausschreibung: Referent*in für Presse- und Öffentlichkeits­arbeit (m/w/d)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V. (BAG RelEx) sucht zum 01.01.2026 eine*n Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) als Elternzeitvertretung. Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2026 befristet; eine Verlängerung wird angestrebt. Lesen Sie hier die vollständige Stellenausschreibung.

Die Position ist beim Projekt KN:IX connect | Verbund Islamismusprävention und Demokratieförderung (www.kn-ix.de) angesiedelt. Wir suchen eine Person mit fundierter Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Projektaktivitäten eigenständig und verantwortungsvoll plant und umsetzt.

Elternzeitvertretung, 80–100 %, angelehnt an TVöD E 12
Dienstort: Berlin (Kreuzberg)

Ihre Aufgaben

  • Koordination und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BAG RelEx – mit Schwerpunkt auf KN:IX connect. Dazu gehören:
    – Ausbau und Pflege des journalistischen Netzwerks
    – Beantwortung von Presseanfragen in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
    – Planung und Durchführung von Presseveranstaltungen und Presseerklärungen gemeinsam mit der Projektleitung
    – Entwicklung von Content-Strategien sowie Betreuung der Social-Media-Kanäle (primär LinkedIn) und der Website
  • Unterstützung der Projektleitung von KN:IX connect
  • Kommunikation mit Projekt- und Kooperationspartner*innen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes projektrelevantes Hochschulstudium (z. B. Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Medien, Islamwissenschaft, Religionswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft o. ä.) oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektmanagement-Erfahrung
  • Idealerweise ein Netzwerk zu Journalist*innen
  • Sicher im Umgang mit LinkedIn, Instagram und WordPress
  • Erfahrung im NGO-Bereich; wünschenswert sind Kenntnisse der Akteur*innen im Themenfeld
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Diversitätssensibilität
  • Bereitschaft zu Dienstreisen (bundesweit)

Wir bieten

  • Ein spannendes, gesellschaftlich relevantes Arbeitsfeld
  • Mitarbeit in einem multiprofessionellen und diversen Team
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. Homeoffice-Tagen
  • Vergütung je nach Vorerfahrung und Qualifikation bis TVöD E 12
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Weiterqualifizierung und fachliche Entwicklung
  • Zentraler Arbeitsort in Berlin-Kreuzberg (Hinweis: Die Büroräume sind leider nicht barrierefrei.)

Über uns

Die BAG RelEx vertritt die Interessen von bundesweit fast 40 zivilgesellschaftlichen Trägern aus der Prävention von religiös begründetem Extremismus gegenüber Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Wir vernetzen Organisationen, fördern den Fachaustausch und entwickeln Inhalte und Methoden im Arbeitsfeld weiter – und tragen so maßgeblich zur fachlichen und politischen Debatte bei.

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (kurzes Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf, Qualifikationsnachweise sowie – falls vorhanden – eine kurze Lese- oder Hörprobe) in einem PDF bis spätestens 23. November 2025 per E-Mail an: bewerbung@bag-relex.de.

Die Sichtung erfolgt fortlaufend; wir behalten uns vor, bereits vor Fristende Auswahlgespräche zu führen. Die Gespräche finden in unserem Büro in Berlin-Kreuzberg statt.

Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Diversity-/Vielfaltsmerkmalen. Besonders ermutigen wir Menschen mit familiärer und/oder eigener Migrationsgeschichte, sich zu bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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