11. Januar 2023
CEOPS – Lehrgang für Jugendliche und junge Erwachsene
Das Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS) ist ein bundesweites Fortbildungsprogramm, das Jugendliche und junge Erwachsene durch digitale Lehrgänge befähigt, islamistischen Extremismus in den sozialen Netzwerken zu erkennen und diesem präventiv entgegenzuwirken. In den E-Lehrgängen werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen darin geschult, extremistische Ansprache in den sozialen Medien zu erkennen.
Die Lehrgänge vermitteln den Teilnehmenden darüber hinaus die Funktionslogik von sozialen Medien, erweitern ihre allgemeine Medienkompetenz, und zeigen mögliche Abläufe von Radikalisierungsprozessen sowie die Grundlagen der Online-Präventionsarbeit auf. Mit den erworbenen Handlungskompetenzen können die Teilnehmenden eigene digitale Angebote der Präventionsarbeit, auch im Rahmen des bestehenden Leistungsspektrums ihrer NGO entwickeln und aufbauen.
Der erste Lehrgang findet vom 17. März bis 26. Juni 2023, immer montags und mittwochs von 16:00 – 17:30 Uhr statt.Hier geht es zur Anmeldung.
Weitere Lehrgänge in 2023 finden vom 30. Januar – 12. April sowie vom 28. Februar – 16. Mai statt.
Ähnliche Artikel
Juni 2025Migration und Islamismus – Perspektiven im interdisziplinären DialogRückblick auf die Auftaktveranstaltung von wissenschaft:praxisnah Mit verschiedenen Perspektiven, offenen Worten und klarem Erkenntnisinteresse startete das neue Austauschformat wissenschaft:praxisnah. Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Fachpraxis kamen zusammen, um sich einem sensiblen, aber gesellschaftlich dennoch viel diskutierten Thema zu widmen: Der (möglichen) Rolle von Flucht und Migration in Bezug auf islamistische Radikalisierungsprozesse und deren Prävention. […]
Weiterlesen ›
Juni 2025Zivilgesellschaftliche Prävention schützt Demokratie – differenziert, wirksam, nachhaltigIn Deutschland ist über die letzten Jahre eine vielfältige und professionelle Landschaft zur Prävention und Distanzierung von religiös begründetem Extremismus gewachsen. Zivilgesellschaftliche Akteure sind dabei eine tragende Säule – sie stehen im Austausch mit Jugendlichen, bilden weiter, beraten, begleiten und stärken. Sie fördern demokratische Haltungen, schaffen Räume für kritische Auseinandersetzung und setzen sich aktiv gegen […]
Weiterlesen ›
Juni 2025Startschuss im EU-Projekt SHIELDedRückblick auf den Projektauftakt in Lissabon Das EU-geförderte Projekt SHIELDed ist offiziell gestartet. Gefördert durch den Internal Security Fund und angesetzt auf eine Laufzeit von 36 Monaten verfolgt SHIELDed das Ziel, die Resilienz gegenüber Hasskriminalität zu stärken – mit besonderem Fokus auf religiöse Communities, ihre Einrichtungen sowie Schulen.
Weiterlesen ›