8. Dezember 2021
Ich brauch dich als Feind! Wechselwirkungen im Kontext von Radikalisierungsprozessen
Das Team der Fachstelle Extremismusdistanzierung (FEX) lädt Sie für den 29. März 2022 zur Veranstaltung „Ich brauch dich als Feind! Wechselwirkungen im Kontext von Radikalisierungsprozessen“ ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 12:30 Uhr online statt.
Radikale Gruppierungen brauchen einander – Rechtsextremist*innen nehmen Bezug auf Neosalafist*innen und umgekehrt. Für die Arbeit mir jungen Menschen erwächst daraus eine besondere Herausforderung, denn diese Polarisierung vollzieht sich nicht nur in radikalisierten Milieus. Sie nimmt vielmehr Einfluss auf Diskussionen und Positionierung unter und von jungen Menschen. Das Online-Angebot (eine Mischung aus Vortrag- und Workshopelementen) nimmt aktuelle polarisierende Diskussionen auf und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmenden Möglichkeiten des pädagogischen Umgangs.
Die Referenten sind Prof. Dr. Jens Ostwaldt und Mathieu Coquelin. Hier finden Sie weitere Informationen unter anderem zu Anmeldung.
Ähnliche Artikel
Januar 2026policy:brief No. 6 | „In Gefahr” oder „als Gefahr”?Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld islamistischer Radikalisierung Kinder und Jugendliche befinden sich im Themenfeld der Prävention von islamistischem Extremismus in einem doppelten Spannungsfeld: Einerseits werden sie als potenzielle Sicherheitsrisiken wahrgenommen, andererseits zählen sie zu den verletzlichsten Gruppen, die von Radikalisierungsprozessen betroffen sind. Sicherheitsbehördliche Berichte zeigen eine zunehmende Beteiligung Minderjähriger an dschihadistisch motivierten Aktivitäten, wobei soziale […]
Weiterlesen ›
Dezember 2025„Rechtsruck und islamistische Radikalisierung“ – Rückblick zum Forum:RelExUnser diesjähriges Forum:RelEx fand unter dem Titel „Rechtsruck und islamistische Radikalisierung, Wechselwirkungen, Herausforderungen und Prävention“ am 12. und 13. November statt. Lesen Sie hier den Rückblick.
Weiterlesen ›
Dezember 2025Psychische Belastungen bei Klient*innen der Deradikalisierungs- und DistanzierungsarbeitDas neue Buch von Vera Dittmar und Thomas Mücke (Hg.) bietet einen umfassenden Überblick über den Bereich der Extremismusprävention im Rahmen von Therapie und Beratung sowie neue theoretische und praxisnahe Erkenntnisse zur Ausgestaltung der Schnittstelle von Therapie und Beratung. Darüber hinaus enthält es praxisnahes Wissen zu Spezialthemen, wie den Nahost-Konflikt oder die Rückkehrer von Menschen […]
Weiterlesen ›