30. September 2021
Auftakttreffen des Facharbeitskreises Antimuslimischer Rassismus
Am 19. Oktober 2021 laden die Projekte PROvention, Dialog und Raum 3 zur Auftaktveranstaltung des Facharbeitskreises Antimuslimischer Rassismus ein. Alle drei Projekte sind in Trägerschaft der Türkischen Gemeinde Schleswig-Holstein e. V..
Antimuslimischer Rassismus ist ein inhärenter Teil der europäischen Moderne. Diese Aussage des Politikwis-senschaftlers Ozan Zakariya Keskinkılıç ist ein drastisches Fazit für eine Gesellschaft, die Humanismus und Religionsfreiheit zu ihren hohen Gütern zählt. Deutschlandweit setzen sich sowohl Zivilgesellschaft als auch verschiedene Institutionen aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Mit der Gründung des Kompetenznetzwerks Islam- und Muslimfeindlichkeit auf Bundesebene wurde dieser Aktionsbereich um ein wichtiges Element erweitert. Auch in Schleswig-Holstein fanden hierzu bereits Veranstaltungen statt. Die im Land vorhandene Expertise soll durch den Facharbeitskreis gegen Antimuslimischen Rassismus nun gebündelt werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Kolleg*innen von PROvention (veranstaltung.provention@tgsh.de).
Ähnliche Artikel
Januar 2026policy:brief No. 6 | „In Gefahr” oder „als Gefahr”?Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld islamistischer Radikalisierung Kinder und Jugendliche befinden sich im Themenfeld der Prävention von islamistischem Extremismus in einem doppelten Spannungsfeld: Einerseits werden sie als potenzielle Sicherheitsrisiken wahrgenommen, andererseits zählen sie zu den verletzlichsten Gruppen, die von Radikalisierungsprozessen betroffen sind. Sicherheitsbehördliche Berichte zeigen eine zunehmende Beteiligung Minderjähriger an dschihadistisch motivierten Aktivitäten, wobei soziale […]
Weiterlesen ›
Dezember 2025„Rechtsruck und islamistische Radikalisierung“ – Rückblick zum Forum:RelExUnser diesjähriges Forum:RelEx fand unter dem Titel „Rechtsruck und islamistische Radikalisierung, Wechselwirkungen, Herausforderungen und Prävention“ am 12. und 13. November statt. Lesen Sie hier den Rückblick.
Weiterlesen ›
Dezember 2025Psychische Belastungen bei Klient*innen der Deradikalisierungs- und DistanzierungsarbeitDas neue Buch von Vera Dittmar und Thomas Mücke (Hg.) bietet einen umfassenden Überblick über den Bereich der Extremismusprävention im Rahmen von Therapie und Beratung sowie neue theoretische und praxisnahe Erkenntnisse zur Ausgestaltung der Schnittstelle von Therapie und Beratung. Darüber hinaus enthält es praxisnahes Wissen zu Spezialthemen, wie den Nahost-Konflikt oder die Rückkehrer von Menschen […]
Weiterlesen ›