23. September 2022

Islamismus – zwischen religiöser Strömung und extremistischer Ideologie

Die Kolleg*innen des Multikulturellen Forums laden für den 20. Oktober 2022 zum Workshop Islamismus – zwischen religiöser Strömung und extremistischer Ideologie ein.

Wer die Zeitung aufschlägt, wird den Begriffen Islamismus und Salafismus unweigerlich begegnen. So hat jeder von diesen Phänomenen schon einmal gehört, fundiertes und kritisches Wissen darüber haben allerdings die Wenigsten.Diese Wissenslücken sollen in dem Workshop „Islamismus – zwischen religiöser Strömung und extremistischer Ideologie“ gefüllt werden, indem wir gemeinsam folgenden Fragen auf den Grund gehen: Was ist der Islamismus eigentlich genau? Wer sind diese Islamist:innen und welcher Ideologie folgen sie? Wie funktioniert die islamistische Propaganda? Und warum hat der Islamismus eine so große Anziehungskraft – insbesondere auf junge Menschen und Heranwachsende?

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Wegweiser-Beratungsstelle Dortmund/Kreis Unna/Hamm und der Integrationsagentur Lünen/Bergkamen statt. Hier finden Sie weitere Informationen.

zur Übersicht