26. April 2022
Einführung in die Prävention von religiös begründetem Extremismus
Die Fachstelle PREvent!on der Jugendstiftung Baden-Württemberg laden zu einer Fortbildung für den 01.06.2022-02.06.2022 in Rastatt ein. In der Fortbildungsreihe geht es um:
- Das Basiswissen zum Islam und muslimisches Leben in Deutschland (Bedeutung, Potenzial und Konflikte)
- Einführung in das Thema religiös begründeter Extremismus, vor allem in der Onlinewelt
Die Veranstaltung findet im Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt statt. Beginn ist am 01. Juni 2022 09:30 Uhr und Ende am 02. Juni 2022 16:30 Uhr.
Teilnehmer*innen erweitern ihr Wissen über extremistische Akteur:innen, deren Ziele, Strategien, Narrative und Merkmale.
Die Fortbildung vermittelt außerdem Fachwissen in den Themen Islam, Neo-Salafismus, Radikalisierung und Prävention.
Die Qualifizierung befähigt auch zur Mitarbeit im Handlungsfeld.
Hier gehts zur Anmeldung.
Ähnliche Artikel
August 2025Turbo-Onlineradikalisierung & digitales Engagement | KN:IX talks #34Wie nutzen extremistische Akteur*innen digitale Räume? Können Online- und Offlinesphäre bei Radikalisierungsprozessen überhaupt getrennt voneinander betrachtet werden? Und wie kann erfolgreiches demokratisches Engagement in sozialen Medien aussehen? Darüber sprechen wir mit Julian Hohner und Mehmet Koç.
Weiterlesen ›
Juli 2025Das Ende von Generation Islam und Realität IslamAlter Wein in neuen Schläuchen von Patrick Möller, 15. Juli 2025 Die islamistische Bewegung der Hizb ut-Tahrir (HT) wächst in Deutschland – obwohl sie seit 2003 mit einem Betätigungsverbot belegt ist. Dazu beigetragen haben auch Realität Islam und Generation Islam, die als ideologisch-nahestehende bzw. informelle Formate der HT eingestuft werden. Die Bekanntgabe ihrer Auflösung im […]
Weiterlesen ›
Juli 2025Jahrestag SrebrenicaHeute jährt sich der Genozid von Srebrenica zum 30. Mal – ein Verbrechen, das bis heute nachwirkt. Als BAG RelEx nehmen wir den heutigen Internationalen Tag des Gedenkens an den Völkermord in Srebrenica (Beschluss der UN-Generalversammlung) zum Anlass, an die über 8.300 Bosniak*innen zu erinnern, die im Juli 1995 in und um die als UN-Schutzzone […]
Weiterlesen ›