24. November 2020
Projektfördermittel beantragen für Moscheen und muslimische Vereine
Das Projekt kiez-einander lädt zum dritten Teil der Workshopreihe Projektfördermittel beantragen für Moscheen und muslimische Vereine ein. Die Veranstaltung findet am 30. November 2020 von 17 bis 19 Uhr statt.
kiez-einander unterstützt das Empowerment muslimischer Menschen und fördert die Professionalisierung und die Stärkung der Ressourcen von Moscheegemeinden. Dadurch werden die Grundlagen für sozialräumliche Vernetzung und Teilhabe geschaffen. Ein Werkzeug hierfür ist die Durchführung von Workshops und Qualifizierungen.
Die Veranstaltung am 30. November ist Teil einer dreiteiligen Workshopreihe. Ziel dieser Workshopreihe ist es, die Vertreter*innen der Moscheen und muslimischen Vereine mit dem Thema Projektförderung durch staatliche und zivilgesellschaftliche Stellen vertraut zu machen und sie zu befähigen, eigene Projektanträge zu konzipieren und erfolgreich Projektmittel zu akquirieren. Kurz gefasst: es geht um das 1-mal-1 der Antragstellung. Hier kommen Sie zur Anmeldung.
Ähnliche Artikel
November 2025Ligante#8 – Rechtsruck und islamistische RadikalisierungRechtspopulismus und demokratiefeindliche Diskurse gewinnen europaweit an Einfluss. Debatten über Flucht, Migration und den (vermeintlichen) Zusammenhang mit islamistischer Radikalisierung polarisieren zunehmend. Seit dem 7. Oktober 2023 haben verstärkte islamistische Propaganda und Anschlagsaktivitäten nicht nur die reale Sicherheitslage verschärft, sondern auch die wahrgenommene Bedrohung durch extremistische Kräfte erhöht. Diese Entwicklungen fördern sowohl antisemitische als auch antimuslimische […]
Weiterlesen ›
November 2025Vereinsverbot „Muslim Interaktiv“Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat heute den Verein „Muslim Interaktiv“ verboten, aktuell laufen Durchsuchungen bei „Realität Islam“ und „Generation Islam“. Die drei Gruppen weisen eine ideologische Nähe zu der in Deutschland verbotenen Hizb ut-Tahrir auf.
Weiterlesen ›
Oktober 2025Ausschreibung: Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)Die Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V. (BAG RelEx) sucht zum 01.01.2026 eine*n Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) als Elternzeitvertretung. Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2026 befristet; eine Verlängerung wird angestrebt. Lesen Sie hier die vollständige Stellenausschreibung.
Weiterlesen ›